Suche
Datum:31.07.15
Titel:liberale-nds.de v. 30.07.2015: Gero Hocker (FDP Niedersachsen): Wenzel plant mit Scheuklappen den Ausbau der Windenenergie – Selbst Vogelschutz findet keine Beachtung
Link:www.liberale-nds.de
Details1:Energiepolitik

Hannover. Der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Gero Hocker, kritisiert die Pläne des Umweltministers zur Entmachtung der staatlichen Vogelschutzwarte. „Das zeigt einmal mehr, mit welchen Scheuklappen der Minister bei der Umsetzung der Energiewende insbesondere bei der Windenergie vorgeht“, sagte Hocker. Der geplante Windenergieerlass aus dem Umweltministerium sorge inzwischen für zahlreiche Probleme. „In vielen Gemeinden entstehen dadurch inzwischen massive soziale Konflikte. Der Windkrafterlass findet keine Unterstützung, er lässt Immobilienwerte dahin schmelzen und Vögel sterben“, so Hocker.

Hocker forderte den Umweltminister erneut auf, den Windkrafterlass zu beerdigen. „Außer der Windkraftlobby gibt es keinerlei Unterstützung für die Pläne des Ministers“, so der FDP-Politiker. Er warf dem Umweltminister vor, über die Köpfe der Menschen hinweg den Erlass durchpauken wollen. Hocker: „So nimmt nicht nur diese Landesregierung, so nimmt die politische Kultur insgesamt in Niedersachsen Schaden.“

Hintergrund: Die Braunschweiger Zeitung berichtet heute über eine mögliche Entmachtung der staatlichen Vogelschutzwarte. Demnach könnte diese ihre Eigenständigkeit verlieren und im Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) aufgehen. Naturschützer befürchten, dass der Umweltminister die Vogelschutzwarte wegen des Ausbaus der Windenergie auf diese Weise „mundtot“ machen will.
Datei1:
Details2: 
Datei2:
Details3: 
Datei3:
Details4: 
Datei4:
Details5: 
Datei5:
Details6: 

Kurzmeldungen

Newsletter 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Newsletter abonnieren

 

If the facts change, I'll change my opinion.
What do you
do, Sir?

(John Maynard Keynes)

KlimaNotizen will dazu beitragen, dass die öffentlichen Diskussionen zur allgemeinen Klimaentwicklung ausgewogener werden.
Daher stehen hier vor allem Informationen, die in der öffentlichen Wahrnehmung zu kurz zu kommen scheinen.
Und daher ist KlimaNotizen selbst auch nicht ausgewogen.
Wer sich ein möglichst objektives Bild über Erkenntnisse und Meinungen verschaffen möchte, sollte selbst alle Informationen zur Kenntnis nehmen.
Dabei können die angeführten Links sehr hilfreich sein.

Impressum:
Klaus Öllerer
Viktoriastr. 5A
D30451 Hannover
Germany
email: klaus.oellerer@oellerer.net
phone: +49 (0)170 / 92 60 771

Die Inhalte angeführter Links und Quellen werden von diesen selbst verantwortet.

Diese Site dient ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken